Stereofotografie     3D - Calovini


zurück


Home

weiter

 

 

 

o o o    Wie funktioniert das eigentlich ?     o o o

 

Jedes "normale" Bild, das Sie bisher gesehen haben, zeigt naturgemäß nur Breite und Höhe. Die Tiefenwirkung eines Bildes errechnet unser Gehirn automatisch aus verschiedenen Informationen z.B. Größe eines Gegenstandes gegenüber dem Umfeld und/oder der (Un-)Schärfe in der Ferne. Man muss nicht unbedingt zwei gesunde Augen besitzen, um alle diese Informationen wahrzunehmen, weil ja auch das betrachtete Foto nur von einer einzigen Kamera aufgenommen wurde.

Um ein Stereobild herzustellen, benötigt man zwei Fotos mit einer bestimmten seitlichen Verschiebung; eines für das linke und eines für das rechte Auge, so wie wir naturgemäß mit zwei Augen sehen. Nur diese zwei - leicht versetzten  - Einzelbilder  können zu einem 3D-Raumbild am Computer in einem ziemlich aufwändigen Verfahren zusammengefügt werden.

Zum Betrachten eines solchen Raumbildes muss sichergestellt werden, dass das rechte Auge
nur
das "rechte" Einzelbild und das linke Auge nur das "linke" Einzelbild sehen kann (
zwei gesunde Augen vorrausgesetzt). Es gibt verschiedene Techniken und Verfahren, die zugehörigen Bilder jeweils dem rechten bzw. dem linken Auge sichtbar zu machen, wobei die von mir gewählte "Anaglyphentechnik" mit der rot/cyan - Brille dem heutigen technischen Standard entspricht und relativ preiswert
herzustellen und zu betrachten ist. 
Hiermit  können auch erstklassig Farbfotos (
mit geringen Farbverlusten) angeschaut werden, wogegen in der Vergangenheit mit z.B. rot/grün - Brillen lediglich magere schwarz-weiße Bilder erkannt wurden.

 Während man ein normales Bild ANSCHAUT, schaut man in ein Stereobild HINEIN. Erst allmählich erkennt man dann fasziniert die neue 3. Dimension, die Tiefe; man verweilt mit den Augen in dem Bild, ja man spaziert durch den Raum und betrachtet jeden Nah- oder Fernpunkt mit Entdeckerlaune.

(Hier ein paar schöne Beispiele: Anaglyphe für rot/cyan-Brille))

 



Eine andere Betrachtungsmethode, den sog. "Kreuzblick", habe ich in einer gesonderten  Rubrik ausführlicher beschrieben, weil damit ohne jedes Hilfsmittel Rechts/Links-Bildpaare betrachtet werden können mit realistischer 100%iger Farbtreue und Brillanz; 
allerdings muss vorher ein wenig Augenmuskeltraining erfolgen.

 

 

 


Home